Kontakt
^

ZURÜCK

Etappenziel erreicht – nun ist wieder Leben in den alten Gemäuern.

Unser Schirmherr Dr. Frank Mentrup eröffnete am 25. Oktober 2022 gemeinsam mit Kuratoriumsmitgliedern, Sponsoren und Vertreter*innen der Bürgerschaft symbolisch den Südflügel des Gebäudes. „Ein erster großer Schritt in Richtung Sanierungsabschluss ist mit dem Rückzug der Augartenschule geschafft,“ so OB Mentrup. „Ermöglicht wurde das vor allem auch mit der Hilfe aller Geld- und Zeitspender*innen, die sich für das Sybelcentrum engagieren. Diesen Menschen gilt mein ganz besonderer Dank!“

Zwei Jahre dauerte die Sanierung des Bauabschnitt 1 und konnte damit trotz einiger Herausforderungen im vorgesehenen Zeitraum abgeschlossen werden. Das ist unter anderem auch der klugen und engagierten Begleitung des Sanierungsprojektes durch das Architektenbüro Lohr zu verdanken. So konnten Materialengpässe, Denkmalschutzanforderungen und coronabedingte Verzögerungen gut aufgefangen werden.

„Für die Augartenschule sind unsere Ziele, die wir mit der Sanierung und auch mit dem Spendenprojekt „Keine kalten Füße“ verfolgt haben, erfüllt und sichtbar geworden. Wir können den Kindern und Jugendlichen nun mit der neuen Ausstattung einen zeitgemäßen, digitalen Lernrahmen bieten. Und wir haben die Voraussetzung geschaffen, um zukünftig auch die Schulform „Realschule“ anbieten zu können,“ so die Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe, Eva Rühle.

„Die Kinder und Jugendlichen sowie die Mitarbeiter*innen fühlen sich schon wieder ganz zu Hause. Was nicht schwierig ist in den schönen hellen und freundlichen Räumen. Und die neue digitale Ausstattung lässt uns einen Quantensprung bei der individuellen Förderung der Schüler*innen erleben,“ beschreibt Schulleiterin Walburga Moritz-Gerhardt die ersten Tage in der Sybelstrasse 13.

Teresa Musacchio, Einrichtungsleiterin des Sybelcentrums, ergänzt: „Wir sind glücklich über die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Sanierung ergeben haben. Dazu gehören die technische Ausstattung und die Schaffung neuer moderner Räumlichkeiten. Aber auch, dass wir durch das Spendenprojekt ein großes Netzwerk in Karlsruhe geschaffen haben und uns viele Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das wird uns auch für die Zukunft stützen.“

Das neue Jahr bedeutet für die Sanierung und für das Spendenprojekt „Keine kalten Füße“ Endspurt. Der Rückumzug ins Hauptgebäude ist bis Herbst 2023 geplant. Also heißt es jetzt, noch einmal alle Kräfte zu sammeln und die letzten Sanierungsmeter zu unterstützen.

Vielen Dank an unsere Gäste, dass Sie mit uns die Augartenschule offiziell eröffnet haben und Ihr Interesse an der Arbeit des Sybelcentrums und am Spendenprojekt "Keine kalten Füße" unterstrichen haben.

Dr. Frank Mentrup (Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe)

Johannes Graf-Hauber (Badisches Staatstheater/ Kuratorium KKF)

Catrin und Robert Oettinger (Oettinger GmbH)

Doris Ruf-Birgin, Wolfgang Ruf (Vorsitzende Förderverein Sybelcentrum)

Ursula Schlindwein (Vorstand Förderverein Sybelcentrum)

Frau Vetter (Vorstand Förderverein Sybelcentrum)

Dr. Martina Hillesheimer (1. Vorsitzende Bürger-Gesellschaft der Südstadt)

Dietrich Nagel (BBBank – Filialdirektor)

Thomas Schroff (stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse Karlsruhe)

Sabine Kusterer (Olympionikin, Kuratorium KKF)

Phillip Herz (dm-drogerie markt – Gebietsverantwortlicher)

Edgar Schmitt (ehemaliger KSC Profi-Spieler)

Ilona Conrad (CG Elementum)

Tim König (Architektenbüro Lohr – Bauleitung)

Claus Lohr (Architektenbüro Lohr – Geschäftsführer)

Alexander von Wedel (Agentur raumkontakt – Geschäftsführer)

Luca Glodde (Agentur raumkontakt)

Ursula Zimmmerlin (Yöndel.Zimmerlin Architekten)

Eva Rühle (Geschäftsführung Heimstiftung Karlsruhe)

Teresa Musacchio (Einrichtungsleitung Sybelcentrum)

Walburga Moritz-Gerhardt (Schulleitung Augartenschule)

Markus Tauber (stv. Schulleitung Augartenschule)

Lucas Herretsch (Bereichsleitung Tagesgruppen)

Heimstiftung Karlsruhe
Sybelcentrum

Sybelstraße 11
76137 Karlsruhe

Telefon: +49 (0) 721-133-5688
Fax: +49 (0) 721-133-5109
eMail: info_at_keine-kalten-fuesse.de

Gerne können Sie per Überweisung
auf unser Spendenkonto einen Beitrag leisten.

Spendenkonto:
Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE22 6605 0101 0108 2575 93
BIC: KARSDE66
Verwendungszweck: "Keine kalten Füße"

© COPYRIGHT 2017 - 2024